Weig Karriere Header Berufserfahrene Retuschiert

Für Berufs­erfahrene

An unseren Standorten freuen wir uns immer über neue Mitarbeitende zur Verstärkung unseres Teams, die uns mit Engagement sowie Eigeninitiative unterstützen und zum langfristigen Erfolg der WEIG-Gruppe beitragen. Egal ob mit erster Berufserfahrung, als Quereinsteiger oder Experte eines Fachgebietes.

Menschen bei WEIG

B54d83a0435c9352158a003cdf1f7473

Timo Weiler

Mitarbeiter Qualitätsmanagement

Timo Weiler ist seit 1992 bei WEIG. Bereits sein Vater arbeitete viele Jahre an den Kartonmaschinen. So entstand schon früh Interesse für unsere Produktion und er absolvierte ein Praktikum zur Berufsorientierung. Die Entscheidung für eine Ausbildung zum Papiertechnologen sowie die anschließende Weiterbildung zum Industriemeister Fachrichtung Papiertechnologie folgte. Seitdem übernahm er verschiedene Aufgaben und ist heute Abteilungsleiter an einer der Kartonmaschinen.

Was ist Ihre Aufgabe bei WEIG-Karton?

Mit meinen Kollegen zusammen trage ich die Verantwortung für die Produktqualität des Kartons. Dieser muss bei verschiedenen Kriterien die Anforderungen unserer Kunden erfüllen. Bei Abweichungen analysieren wir in Zusammenarbeit die Ursachen und erarbeiteten Lösungen. Das ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, die mir viel Freude bereitet. Dabei kann ich mich immer auf die Unterstützung meiner Kollegen verlassen

Was gefällt Ihnen an Ihrer Aufgabe am besten?

Ich mag unter anderem die Herausforderung, mich immer wieder mit neuen Technologien in der Produktion auseinandersetzen zu können und deren Einführung zu begleiten. Eine Aufgabe, die mir darüber hinaus viel Spaß macht, ist die Betreuung der Auszubildenden zum Papiertechnologen an der Kartonmaschine. Als Ausbilder unterstütze ich bei der Erstellung der notwendigen Berichte und trage die Verantwortung, dass alle relevanten Inhalte in der Produktion vermittelt werden. Bei Fragen oder Problemen können sich die Azubis immer an mich wenden. Die Entwicklung der jungen Kolleginnen und Kollegen zu begleiten, erinnert mich auch immer an meinen Start bei WEIG.

Tim Hoffmann-Abteilungsleiter Produktionsplanung

Tim Hoffmann

Abteilungsleiter Produktionsplanung

Tim Hoffmann kam 2011 zu WEIG. Seine Ausbildung zum Papiertechnologen schloss er 2014 als „Bundesbester“ ab. Nach seinem Informatikstudium und einer Tätigkeit im Bereich IT bei den WEIG-Group Services zog es den ausgebildeten Papiertechnologen in einen produktionsnahen Bereich zurück. Als Mitarbeiter stieg er in die Produktionsplanung ein und übernahm dort später auch die Abteilungsleitung. Bei seiner Entwicklung unterstützte ihn das WEIG-interne Talentmanagement.

Was gefällt Ihnen an Ihrer Aufgabe am besten?
Sich ständig ändernden Anforderungen und Begebenheiten sorgen stets für einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag und Herausforderungen. Die Produktionsplanung ist dabei eins von mehreren zentralen Zahnrädern.

Warum arbeiten Sie gerne bei WEIG?
Trotz der Größe von WEIG ist nach wie vor die Struktur eines Familienunternehmens erkennbar. Der Umgang mit Kollegen ist sehr persönlich und jeder einzelne wird für den Erfolg des Unternehmens benötigt.

Mit welchen 2 Argumenten würden Sie versuchen, einen Freund zu überzeugen sich bei WEIG zu bewerben?
Durch nachhaltige Produkte und die Abbildung der gesamten Wertschöpfungskette (WEIG-Recycling, WEIG-Karton und WEIG-Packaging) erfüllt WEIG schon heute die zentrale Anforderung an ein zukunftssicheres Unternehmen und bietet somit einen sicheren Arbeitsplatz bei gleichzeitig hohem Umweltbewusstsein.

Unsere Benefits

  • Firmenevents

    Bei uns finden regelmäßig Jubiläumsfeiern und Firmenevents, wie Mitarbeiterfeste, statt. Hier hat jeder Mitarbeitende die Möglichkeit dran teilzunehmen und sich mit den Kolleginnen und Kollegen auszutauschen. Dadurch fördern wir Teamgeist und Zusammenhalt in der WEIG-Gruppe.

  • Weig-Academy

    Über unsere WEIG-Academy können Sie aus einer Vielzahl an Weiterbildungen und Sprachkursen wählen. Durch diese Angebote möchten wir Ihnen eine bestmögliche Unterstützung für Ihre fachliche und persönliche Weiterentwicklung bieten.

  • Gesundheitsmanagement

    Wir möchten das Wohlbefinden und die Gesundheit unserer Mitarbeitenden fördern und bieten neben vergünstigten Mitgliedschaften in verschiedenen Fitnessstudios an allen Standorten auch Aktionen zu u.a. den Themen Ernährung, Vorsorge und Medizin an.

  • Dienstradleasing

    Raus aus der Arbeit - rauf auf den Sattel - bei uns haben Sie die Möglichkeit ein Fahrrad oder E-Bike zu leasen und sparen dadurch im Gegensatz zu einem Direktkauf bis zu 40% der Anschaffungskosten.

  • Vorteilsportale

    Über verschiedene Portale können Sie über uns von attraktiven Einkaufsvorteilen in unterschiedlichen Bereichen, wie bspw. Technik, Reisen oder Mode, profitieren.

  • Versicherungen

    An allen unseren Standorten in Mayen, Annweiler und Emskirchen profitieren Sie als Mitarbeitende von diversen Versicherungen, wie beispielsweise einer betrieblichen Unfallversicherung und einer Todesfallversicherung.

Füllbild Berufserfahrene

Jetzt
bewerben!

Aktuelle Jobs

An unseren Standorten sind wir immer auf der Suche nach neuen Mitarbeitenden zur Verstärkung unseres Teams. Informieren Sie sich jetzt über Ihre Einstiegsmöglichkeiten bei uns.

Zur Übersicht